Download e-book for iPad: Angewandte Gestalttheorie in Psychotherapie und by Hans-Jürgen Walter

By Hans-Jürgen Walter

Der jüngste Beitrag in diesem Band (XIV) ist 1995, der älteste (I) 1975 entstan­ den. Sie wurden wie alle anderen Beiträge jeweils aus einem äußeren Anlaß ver­ faßt, von dem mir die Forderung auszugehen schien, Stellung zu nehmen. Es ist mir versagt geblieben- ich drücke es so (bedauernd) aus, weil der noch (sehr) junge Mensch in mir sich das anders gedacht hat-, die Welt mit einer ganz neuen, mit ei­ nem Schlag alle Ungereimtheiten überwindenden Idee zu beglücken. Das Rad warfare schon erfunden. Und die Gestalttheorie auch. Seit ich ihr am von dem Max WERT­ REIMER-Schüler Edwin RAUSCH geleiteten Psychologischen Institut der GOE­ THE-Universität in Frankfurt begegnet battle - nach einem Studienbeginn an der PHILIPPS-Universität in Marburg, wo seinerzeit Statistik alles und die Vorlesung über Persönlichkeitstheorien eine Stunde fiir Witze über FREUD war-, konnte ich mich nur noch als Werkzeug verstehen, als ein Sprachrohr, das dazu dient, gute Gedanken, angemessene Forschungsmethoden und fiir die Praxis wichtige For­ schungsergebnisse in Erinnerung zu rufen. Die Gestalttheorie ist ein Beispiel dafiir, wie rasch Vernünftiges in Vergessen­ heit geraten (oder: verdrängt werden?) kann. Daß ihr immer mal wieder die Ehre angetan wird, in wahrnehmungspsychologischen Vorlesungen erwähnt zu werden, ändert leider nichts daran. Sie eignet sich nämlich so gar nicht als Lieferant von Faktenwissen fiir Prüfungen.

Show description

Read or Download Angewandte Gestalttheorie in Psychotherapie und Psychohygiene PDF

Similar german_9 books

Download e-book for iPad: Erfolg durch Einkaufskooperationen: Chancen — Risiken — by Ulli Arnold (auth.), Ulli Arnold (eds.)

Prof. Dr. Ulli Arnold ist Inhaber des Lehrstuhls für Investitionsgütermarketing und Beschaffungsmanagement an der Universität Stuttgart.

Read e-book online Geringfügige Beschäftigung: Sozialversicherungsrecht — PDF

Alle geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse müssen wie andere Beschäftigungsverhältnisse der Sozialversicherung gemeldet werden. Legt der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber zudem eine Lohnsteuerkarte vor, ist der Lohnsteuerabzug nach den Merkmalen der Lohnsteuerkarte vorzunehmen. Damit ergeben sich zahlreiche Beratungsfelder: - Besteuerung der four hundred Euro Mini-Jobs - Beschäftiung in Haushalten - Kurzfristige Beschäftigungen - Besteuerung von Gleitzonen-Verhältnissen - Beitragsrecht - Arbeitsrecht

Download PDF by Oliver Bohr: Bilanzierung von Kundenbeziehungen nach IFRS: Eine Analyse

Kundenbezogene immaterielle Vermögenswerte werden nach wie vor nur in geringem Umfang in der Bilanz erfasst. Dies trifft insbesondere auf die Abschlüsse von Mobilfunkunternehmen zu, die im Rahmen eines wettbewerbsintensiven Umfeldes vielseitige Instrumente (z. B. Abgabe eines vergünstigten Mobiltelefons) zum Auf- und Ausbau der Kundenbasis einsetzen.

Additional resources for Angewandte Gestalttheorie in Psychotherapie und Psychohygiene

Sample text

Schöpferische Freiheit. Die entscheidenden Gemeinsamkeiten der genannten Verfahren lassen sich zusammenfassen in dem Grundsatz: Die Therapiesituation muß ein Ort schöpferischer Freiheit fiir Therapeuten wie Klienten sein, und in dem Maß, in dem sie dies ist, taugt sie dazu, konsequent und beständig das oberste therapeutische Ziel fiir und mit dem Klienten - schöpferische Freiheit im alltäglichen Leben - zu verwirklichen. Schöpferische Freiheit läßt sich nicht andressieren und 48 Allgewandte Gestalttheorie in Psychotherapie und Soziohygiene nicht herbeianalysieren; sie läßt sich unter förderlichen Bedingungen entdecken immer da, wo Menschen im Alltag oder in der Therapeut-Klient-Beziehung sich partnerschaftlieh darum bemühen, mit den Problemen des Lebens fertig zu werden.

Die entscheidenden Gemeinsamkeiten der genannten Verfahren lassen sich zusammenfassen in dem Grundsatz: Die Therapiesituation muß ein Ort schöpferischer Freiheit fiir Therapeuten wie Klienten sein, und in dem Maß, in dem sie dies ist, taugt sie dazu, konsequent und beständig das oberste therapeutische Ziel fiir und mit dem Klienten - schöpferische Freiheit im alltäglichen Leben - zu verwirklichen. Schöpferische Freiheit läßt sich nicht andressieren und 48 Allgewandte Gestalttheorie in Psychotherapie und Soziohygiene nicht herbeianalysieren; sie läßt sich unter förderlichen Bedingungen entdecken immer da, wo Menschen im Alltag oder in der Therapeut-Klient-Beziehung sich partnerschaftlieh darum bemühen, mit den Problemen des Lebens fertig zu werden.

In der Gestalt-Therapie geht es also darum, den Klienten für die Gegenwart offen und wach zu machen. Was den Klienten nach PERLS nun meist an einer vollen Bewußtheit der Gegenwart hindert und es ihm urunöglich macht, die Möglichkeiten und Angebote der gegenwärtigen Situation auszuschöpfen, sind Spannungen, die von unabgeschlossenen Situationen in der Vergangenheit herrühren. Situationen sind zum Beispiel unabgeschlossen geblieben, wenn Furcht oder ähnliche negative Gefiihle, die etwa durch Strafandrohung von außen entstehen, die Erfiillung eines Bedürfnisses verhindert haben.

Download PDF sample

Rated 4.92 of 5 – based on 47 votes